Kurzmeditation

 

Sie dauert nur 2 Minuten, kann aber beliebig wiederholt oder verlängert werden:

 

 

Nimm eine bequeme Haltung im Sitzen oder Stehen ein. Spüre deine Füße auf dem Boden. Wenn möglich, schließ die Augen.

 

Atme ein paarmal ganz normal durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus.

 

Dann atmest du tiefer durch die Nase ein und zählst dabei bis vier. Dazu sagst du dir: „Ich bin…“

 

Atme langsam durch den Mund aus, zähle bis sechs und sag dir dabei: „… ganz ruhig“.

 

Wiederhole dies achtmal, dann öffne die Augen wieder.

 

Nimm dir ein paar Minuten Zeit um zu spüren, wie du dich danach fühlst.

 

Für diese Übung benötigst du weder eine Yogamatte noch spezielle Kleidung. Auch musst du nicht stundenlang „Om“ singen (wobei das auch sehr wirkungsvoll sein kann!).

 

Probiere es einmal aus. Auch wenn es beim ersten Mal nicht so gut klappt oder du nicht sofort darauf einlassen kannst – Übung macht den Meister! Du wirst spüren, wie du deine innere Ruhe findest und somit Stress abbauen kannst.

 

* Nicht geeignet für Menschen, die an starken und heftigen Gemütsschwankungen oder Psychosen leiden.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0