Wenn nicht jetzt, wann dann?

... das war mein Leitspruch, nachdem ich    ich nach jahrelangem vorhandenem "gesundem Halbwissen" dazu entschieden habe, "gesundes Wissen" zu erlangen.

 

Ich bin im Juni 1962 geboren. In meiner Jugend bestimmten vor allem der Sport und die Musik mein Leben. Später dann die Karriere, die Familie. Als selbstständige Unternehmerin in der Eventbranche war es nicht immer einfach, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen.

 

Aber es war mir immer sehr wichtig, die Familie und vor allem meinen "hochleistungsschwimmenden" Sohn gesund zu ernähren.

 

 

 


Akademie für Naturheilkunde - Studium der holistischen Gesundheits- und Ernährungsberatung


Das Thema Gesundheit und Ernährung hat mich immer sehr fasziniert. So entschloss ich mich 2016 zu einem Studium an der "Akademie für Naturheilkunde" in der Schweiz, mit deren Sichtweise ich mich identifizieren konnte und welche den meiner Meinung nach überholten Richtlinien der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) nicht unterliegt. 

 

Das Fundament dieses Studiums war zunächst das Vermitteln des umfassenden Grundlagenwissens von der Lehre des Körperbaus, der Organ- und Körperstrukturen des Menschen, der Regulationssysteme und Stoffwechselvorgänge verbunden mit ernährungsphysiologischen Zusammenhängen. Erst im Anschluss ging es tief in die Ernährungslehre. Somit habe ich das Studium erfolgreich abgeschlossen.

 

Studium zur zertifizierten Wechseljahreberaterin

 

Während meiner Tätigkeit als ganzheitliche Gesundheits- und Ernährungsberaterin habe ich erfahren, dass das Thema "Wechseljahre" noch einmal eine ganz andere, bedeutende Rolle bei den Frauen spielt. 

 

Leider wird dieses Thema noch viel zu oft tabuisiert. Dabei ist es so wichtig, über diese einschneidende Veränderung im Leben einer Frau aufgeklärt zu werden, um Veränderungen - sowohl physisch UND psychisch zu erkennen und entsprechend handeln zu können.

Unter diesem Aspekt absolvierte ich im Dezember 2021 ein weiterführendes Studium an der Akademie für Sport- und Gesundheitsmanagement zur "Staatlich zugelassenen Wechseljahreberaterin".

 

 

Ich lernte wunderbare und hilfreiche Methoden, die Frauen helfen, sich endlich wieder wohl in ihrem Körper zu fühlen und diese Phase des Wandels gelassen und voller Energie zu genießen.

 

 

 

 

Ausbildungen und Berufserfahrung

  • Ausbildung zur Übersetzerin in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch
  • Mehrjährige Tätigkeit in einem Industrieunternehmen
  • Selbständige Übersetzerin
  • Geschäftsführende Gesellschafterin einer erfolgreichen Eventagentur
  • 2016: Studium an der "Akademie für Naturheilkunde"
  • Abschluss: "Fachkompetenz zur holistischen Gesundheits- und Ernährungsberatung"
  • 2019: Aufbauendes weiterführendes Studium an der Akademie für Naturheilkunde
    Abschluss: "Fachberaterin für holistische Gesundheit" 
  • 2021 Studium an der Akademie für Sport- und Gesundheitsmanagement.
    Abschluss: "Zertifizierte Wechseljahreberaterin"