· 

Bowl

BOWLS:

 

Es gibt kaum ein Gericht, bei dem man so gut auf tierische Produkte verzichten kann. Hierzulande werden sie vor allem mit Clean Eating und veganer Küche in Verbindung gebracht.

 

Am vielseitigsten ist die "BUDDHA BOWL". Zusammengestellt aus verschiedensten Komponenten, in einer Schüssel oder einem Glas angerichtet, sind sie nebenbei auch ein gesundes und schmackhaftes Mittagessen "to go".

 

Die Zutaten sind überwiegend vegan und vegetarisch. In der Regel vollwertig, naturbelassen und glutenfrei.

 

Die "Buddha Bowl" spricht nicht nur optisch an - sie macht sogar satt! Daher dürfen kohlenhydratreiche Zutaten nicht fehlen.

 

Es werden überwiegend glutenfreie Lebensmittel verwendet. Zum Beispiel Kartoffeln, Reis, Hirse sowie vor allem die sog. "Pseudogetreide" wie Quinoa, Amaranth oder Buchweizen. Mit frischen Kräutern und Meersalz vermischt wird damit jede Buddha Bowl zum gesunden Sattmacher.

 

Auch die eiweißhaltigen Lebensmittel sind für eine ausgewogene Mahlzeit ein absolutes Muss. Statt tierischer Produkte werden pflanzliche Alternativen verwendet.


Dazu gehören z.B. Hülsenfrüchte, Tofu und Kichererbsen. Hier ist Abwechslung gefragt. Gut passt auch ein gut gewürzter Linsensalat, marinierter Tofu, kurz gebratene Tempehstreifen oder selbst gemachte Falafelbällchen.

 

Zusammen mit dem Gemüse wird die Buddha Bowl dann ein echter Hingucker und die Vitaminversorgung ist auch garantiert. Das Gemüse kann roh, gebraten, gedünstet oder mariniert zubereitet werden. Die Klassiker sind grüne Avocadoscheiben, frische geraspelte Möhren, marinierte Rote Bete- und Radieschenwürfel.

 

Natürlich darf das Dressing nicht fehlen. Bitte keine Fertigprodukte! Dressings lassen sich schnell und auf Vorrat zubereiten und schmecken eh besser.

 

Zum klassischen Dressing zählt der orientalische Hummus, der sich wunderbar mit weitere Zutaten aufpimpen lässt. Zum Beispiel mit Chiliflocken, roter Paprika, Rote Bete, frischen oder getrockneten Kräutern. Auch hier kann man sich geschmacklich austoben.

 

Getoppt wird das Ganze dann mit frischen Sprossen oder Keimlingen, geröstetem Sesam und fein gehackten Nüssen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0